サイトニュース

第6回Eブック作品募集のご案内 „Ich habe einen Traum – I have a dream“

画像 VDJapan Admin (教育部会)
第6回Eブック作品募集のご案内 „Ich habe einen Traum – I have a dream“
2020年 04月 13日(月曜日) 14:31 - VDJapan Admin (教育部会) の投稿

みなさま

ゲーテ・インスティトゥート東京丸山です。
ドイツ外務省から、子ども/生徒向けのEブック作品募集の案内がきましたので転送いたします。
第6回目の今年のコンテストのテーマは „Ich habe einen Traum – I have a dream“
6歳から19歳までの生徒がドイツ語、または英語で作品を投稿し、世界中から集まった作品の中から優秀な作品がEブックとして発表されます。
授業がなく自宅学習になっている時期かと思いますが、ぜひ生徒のみなさんの夢をご応募くださるようご案内いただければ幸いです。
詳細は応募要項をご覧ください。

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Interessierte an unserem E-Book-Wettbewerb,

unter dem Motto „Ich habe einen Traum – I have a dream“ sind schreibbegeisterte Kinder und Jugendliche aufgerufen, mit ihren Texten (auf Deutsch oder Englisch) zum E-Book des Auswärtigen Amts in Kooperation mit dem renommierten Aufbau Verlag beizutragen. Pate des E-Books ist der Bestseller-Autor und Entertainer Riccardo Simonetti.

Gerade in diesen turbulenten Zeiten möchten wir die jungen Autor:innen ermutigen, ihre Träume, Hoffnungen und Wünsche über die Zukunft zu teilen. Die besten drei Texte jeder Altersgruppe werden mit Büchergutscheinen von Thalia und einem Award prämiert. Zudem gibt es einen Sonderpreis der Kinderjury. Einsendeschluss ist der 01.07.2020.

Das E-Book „Ich habe einen Traum – I have a dream“ wird in Form einer Preisverleihung anlässlich des Tages der offenen Tür der Bundesregierung am 16. August 2020 im Auswärtigen Amt vorgestellt und steht im Anschluss kostenlos zum Download zur Verfügung. In welcher Form dieser und damit auch die Preisverleihung stattfinden wird, ist derzeit aufgrund der aktuellen Situation leider noch nicht absehbar.

Wir hoffen, dass wir wieder auf Ihre Unterstützung zählen können: Bitte geben Sie die Ausschreibung im Anhang an Ihre Schüler:innen, gern auch an Ihre Kinder und deren Freunde sowie andere Interessierte weiter! Darauf sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Erzählen Sie davon und verbreiten Sie die Ausschreibung gerne weiter über Ihre Kommunikationskanäle! Wir freuen uns über jede Unterstützung bei der Bekanntmachung unseres Projekts. Im Tagesspiegel ist bereits ein sehr schöner Artikel zum Wettbewerb erschienen: https://www.tagesspiegel.de/kultur/schreibwettbewerb-des-auswaertigen-amtes-traeumt-doch/25703120.html

Für die Veröffentlichung der Texte benötigt der Verlag einen Autorenvertrag. Diesen und weitere Informationen finden Sie im Anhang dieser Mail und auf unserer Website https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/zugastimaa/aa-ebook-ich-habe-einen-traum/272674 (auf der Website auch auf Englisch) Fragen zur Ausschreibung richten Sie bitte an: ebook.aa[at]gmail.com

Sofern Sie auch ein Interesse an unseren Postkarten haben, wenden Sie sich bitte an mich – gerne lasse ich Ihnen Exemplare zukommen. Bitte geben Sie dabei an, ob ich Ihnen die Postkarten auf Deutsch und/oder Englisch zusenden soll. Kosten entstehen für Sie keine.

Mit besten Grüßen aus dem Auswärtigen Amt
Madeline Wawrzik